Lu Jong - Tibetisches Heil-Yoga

tibetisches Heilyoga Ralf Bauer

Dieses Wochenende lernte ich Lu Jong - Tibetisches Heil-Yoga.

Als ich von dem Kurs las, spürte ich sofort, dass meine Körper dorthin wollte.  Die Art, wie mein Körper mir das mitteilt, bezeichne ich als "Champagner-Gefühl" - wenn alle Zellen anfangen zu prickeln, dann weiss ich, es hat oberste Priorität für meinen Körper - auch wenn mein Verstand anfängt unzählige Gründe aufzuführen, warum das jetzt nicht passt, und es jetzt wichtigeres zu tun gibt.

 

Als Loten Dahortsang ohne Einführung und Begrüßung den Kurs begann, war das für meinem westlichen Verstand im ersten Moment etwas ungewöhnlich - doch ich durfte dieses Wochenende noch in vielen Bereichen Vorstellungen und Meinungen über Yoga-Kurse loslassen....

 

 

Lu Jong entfaltet seine Wirkung in der Einfachheit

Ich lernte in den 2 Tagen die 5 Grundübungen des Lu Jong, die die Elemente ausgleichen - Wind, Wasser, Feuer, Erde und Luft. Die Übungen an sich sind einfach zu erlernen, wobei es sehr wichtig ist, diese korrekt auszuführen. Ich lernte Übungen "Wie die Wildgans Wasser trinkt" und "Wie der Yak sich die Schulter reibt".

Ich erkannte für mich, dass es nicht darum geht, viele Übungen zu machen, damit das Ego befriedigt ist, sondern in der Präsenz der Gegenwart bei der Übung zu sein. In dieser Präsenz den Körper während der Übung wahrzunehmen erzeugt ein tiefes Gefühl der Stille.

Es ist ein Gefühl von Zuhause im eigenen Körper zu sein, in tiefem Frieden mit sich zu sein.

 

Loten Dahortsang erzählte viel über den Hintergrund, von dem Weg des Buddha, von der Glückseligkeit jenseits von Anhaftung und Ablehung, was mich seit Jahren durch Akram Vignan - einer spirituellen Wissenschaft aus Indien bereits begleitet.

 

Wieder einmal hat sich für mich bestätigt -  wenn ich der Weisheit meines Körpers vertraue, statt den Argumenten meines Verstandes, fließt das Leben sehr einfach......

 

weiter Info hier: http://lotendahortsang.ch/


Ralf Bauer hat Lu Jong im Westen bekannter gemacht

Ralf Bauer

Lu Jong auf DVD

Die DVD von Ralf Bauer erklärt Lu Jong sehr gut, so dass die einfachen Übungen zuhause gemacht werden können. Um ein tieferes Verständnis zu bekommen, empfiehlt es sich, an einem Kurs teilzunehmen.