Was ist Glück?

Jeder Mensch ist wohl auf der Suche nach Glück. Doch was macht dich glücklich? Was brauchst du, um glücklich zu sein? Ist es auch wirklich wahr, dass wenn wir das Ersehnte haben, endlich glücklich sind?

Weltliches Glück ist niemals von Dauer...

Wir streben nach dem idealen Partner, der großen Liebe, dem neuen Auto, dem beruflichen Erfolg, dem gesunden und schönen Körper, in der Vorstellung, dass uns dies glücklich macht. Das macht es auch - die Frage ist nur "Wie lange hält dieses Glück an?"

In dieser Welt ist alles ein Kommen und Gehen, es ist alles vergänglich, am Ende bleibt nichts mehr übrig ausser einer Erinnerung. Selbst wenn wir alles erreicht haben, was wir uns wünschen bleibt doch in vielen Menschen ein Gefühl zurück  von "etwas fehlt mir zu meinem Glück".  Doch was ist das?

Inneres Glück ist immer da

Wir alle haben dieses innere Glück, das keinen Grund hat, es ist von nichts abhängig. Es ist das, was wir sind. Bewusstsein ist reines Glück. Am besten sieht man das an Menschen wie dem Dalai Lama. Er ist einfach glücklich und lacht.

Wir alle haben das in uns, nur ist es in uns zugedeckt von Überzeugungen und dem Nicht-Wissen wer wir in Wirklichkeit sind. Wir glauben an ein getrenntes "Ich", das ständig auf der Suche nach dem großen Glück ist.

Je mehr wir realisieren, wer wir wirklich sind, umso mehr kommt dieses stille innere Glück zum Vorschein. Dieses Glück braucht nichts, um glücklich zu sein, es ist einfach da - so wie die Luft zum Atmen.

Da wir nicht glauben können, dass es so einfach ist, fangen wir an, nach einem Grund zu suchen - und schon ist es verschwunden.

Es ist also die Suche nach dem Glück an sich, die uns unglücklich macht, der Glaube, dass etwas fehlt. Es ist allerdings genauso sinnlos, das "nicht-mehr-suchen" zu suchen.

Ich habe vor 10 Jahren angefangen, nach diesem stillen Glück zu suchen. Der Weg war sehr lange und oft schwierig, doch aus heutiger Sicht kann ich sagen - es ist der einzig wirklich lohnenden Weg (der in Wirklichkeit gar kein Weg ist, denn es war immer da, ich konnte es nur nicht sehen:))

lg Maria

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0